“Schulpolitik im Landkreis: Wirtschaftsschule - Totengräber der Mittelschulen?"

Unterbezirk

Diskussionsabend mit MdL Martin Güll am 25.06.2015 in Rohrbach um 19 Uhr im Mehrzweckraum der "Landrat-von-Koch-Schule" in Rohrbach.

Viele Mittelschulen in Bayern und auch bei uns im Landkreis haben den "Gefahrenbereich" der Einzügigkeit, d.h. nur noch eine Klasse pro Jahrgang, erreicht. Problem verschärfend kommt hinzu, dass die Pläne der CSU /FW für eine Wirtschaftsschule und ein weiteres Gymnasium hier bei uns im Landkreis den "Schüler-Absog" von den Mittelschulen noch weiter erhöhen würden.

Wir wollen eine Schullandschaft mit langfristig geschützten Grund- und Mittelschulstandorten vor Ort. Respektive der Auswirkungen der schulpolitischen Pläne von CSU und FW hat die SPD Fraktion im Kreistag bereits im Juli 2014 dazu Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten auf Basis einer unabhängig erstellten Bildungslandkarte für den Landkreis gefordert.

Seit knapp einem Jahr hat die Kreisverwaltung und der Landrat darauf nicht reagiert. Neue Entwicklungen wie beispielsweise die Aussage, dass es für eine Wirtschaftsschule in Landkreis ganz gut aussähe, mussten wir aus der Zeitung erfahren. Erst kürzlich war nun wieder in der Presse zu lesen, dass auch viele Mitglieder der CSU-Fraktion keine Chance für eine Wirtschaftsschule in Rohrbach sähen und Landrat Wolf davon überzeugt sei, dass ohnehin zu wenig Räume dort verfügbar seien.

Die Kreis-SPD will dieses Thema nun endlich öffentlich ansprechen und die Bevölkerung über die möglichen Modelle und Konsequenzen aufklären, sowie gemeinsam über die Zukunft der Schulpolitik im Landkreis diskutieren.

Zum Diskussionsabend mit dem Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, MdL Martin Güll am 25.06.2015 um 19 Uhr im Mehrzweckraum der Volksschule in Rohrbach zum Thema “Schulpolitik im Landkreis: Wirtschaftsschule - Totengräber der Mittelschulen?" laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Zu Martin Güll:
Martin Güll ist ehemaliger Hauptschuldirektor, bildungspolitischer Sprecher der Landtags-SPD und Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag. Mehr Infos unter: http://bayernspd-landtag.de/abgeordnete/?id=205163

 

Homepage SPD Kreisverband Pfaffenhofen

 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:1667356
Heute:29
Online:1
 

 
 

 

 

 

Bürgerumfrage TOP-Thema

Was ist Euch am Wichtigsten?

Umfrageübersicht

Für Fragen wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kandidaten!

 

 

 

 

 

 

...