13.09.2009: Bunter Bundes Gipfel in Pfaffenhofen

Veranstaltungen

Spitzen-Bundespolitiker treffen am 13. September 2009 auf dem
Pfaffenhofener Volksfest aufeinander

Zusagen von Jürgen Trittin, Hubertus Heil, Klaus Ernst, Alexander Dobrindt und Miriam Gruß

Vor dem Hintergrund der Bundestagswahlen am 27. September 2009 veranstalten die Pfaffenhofener Kreisverbände der Grünen, der Freien Wähler, der SPD, der FDP, der CSU und der Linken gemeinsam mit dem im Verlag Bayerische Anzeigenblätter GmbH erscheinenden Pfaffenhofener Anzeiger am Sonntag, 13. September, im Stiftl-Zelt des Pfaffenhofener Volksfestes den ersten „Bunten Bundes Gipfel“ – ein in Deutschland bislang einmaliges Gipfeltreffen von Spitzenpolitikern aus Berlin.

Hochkarätige Vertreter aller fünf im Bundestag vertretenen Fraktionen werden sich von 10 bis 13 Uhr heiße Rededuelle liefern. Sicher zugesagt haben bereits Jürgen Trittin (Bundestagswahl-Spitzenkandidat Bündnis90/Die Grünen), für die SPD Generalsekretär Hubertus Heil, der CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt, der stellvertretende Parteivorsitzende der Linkspartei, Klaus Ernst, sowie Miriam Gruß, Generalsekretärin der Bayerischen FDP. Weiter im Gespräch sind Kanzlerkandidat Frank Walter Steinmeier und oder der Parteivorsitzende Franz Müntefering. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Einlass ist um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für die musikalische Umrahmung und die Bewirtung sorgt der Festwirt Stiftl und die Stadtkapelle Pfaffenhofen.
„Das große Interesse der Wähler veranlasste den Pfaffenhofener Anzeiger, in diesem Jahr gleich fünf Spitzenpolitiker aus Berlin in die Hallertau einzuladen. So bekommen die Wähler bei der Großveranstaltung unmittelbar vor der Bundestagswahl die einmalige Gelegenheit, hautnah Bundespolitik in der Heimat zu erleben“, freut sich Thomas Gogl, Geschäftsführer des Verlags Bayerische Anzeigenblätter GmbH, auf eine spannende Veranstaltung. Im vergangenen Jahr kamen vor der Landtagswahl die bayerischen Spitzenkandidaten Franz Maget (SPD), Sepp Daxenberger (Bündnis90/Die Grünen) und Hubert Aiwanger (FW) nach Pfaffenhofen.

Podiumsdiskussion, „Heißer Stuhl“ und „Testwahlen“ des Publikums

Moderiert von Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, werden die Politiker in einer klassischen Podiumsdiskussion zunächst ihre jeweiligen politischen Konzepte vorstellen, um sich anschließend den Fragen des Moderators zu stellen. Am Ende sollen alle Kandidaten auf dem „heißen Stuhl“ ihre Spontanität und Eloquenz unter Beweis stellen. Auf welche Fragen sie genau antworten müssen, erfahren alle Kandidaten erst kurz vorher. Sicher sind allerdings Fragen in Bezug auf die jeweiligen Wahlprogramme, sowie zusätzliche Bürger-Fragen, die vorher online gesammelt wurden.
Während der Veranstaltung können Gäste vor Ort an einer „Test-Wahl“ teilnehmen. Das Ergebnis wird noch vor Ende der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zu den Personen:

Jürgen Trittin wurde am 25. Juli 1954 in Bremen geboren. Der Diplom-Sozialwirt ist ledig und hat eine Tochter. Seit 1980 ist er Mitglied der Grünen, seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1998 bis 2005 war Trittin Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Im November 2008 wählte die Bundesdelegiertenversammlung der Grünen Renate Künast und Jürgen Trittin zu ihren Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2009.

Hubertus Heil wurde am 3. November 1972 in Hildesheim geboren. Der Diplom-Politikwissenschaftler ist verheiratet. 1988 trat er in die SPD ein und wurde 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit November 2005 ist er Generalsekretär der SPD.

Alexander Dobrindt wurde am 7. Juni 1970 in Peißenberg geboren. Der Diplom-Soziologe ist verheiratet. 1986 trat er in die Junge Union ein, 1990 in die CSU. Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2008 war er wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Seit Februar 2009 ist er Generalsekretär der CSU.

Miriam Gruß wurde am 3. Dezember 1975 in Bobingen bei Augsburg geboren. Die Diplom-Politologin ist verheiratet und hat einen Sohn. In die FDP trat sie 1997 ein, seit 2005 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. 2009 wurde sie zur Generalsekretärin der bayerischen FDP gekürt und wenige Monate darauf in den Bundesvorstand der Partei gewählt.

Klaus Ernst wurde am 1. November 1954 in München geboren. Der Diplom-Volkswirt ist seit 1972 Mitglied der IG Metall. Er war Mitinitiator der „Initiative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit“ und wurde 2004 aus der SPD ausgeschlossen. Er war auch Gründungsmitglied und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Vereins und der Partei Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit WASG. 2005 wurde er in den Bundestag gewählt, seit dem Gründungsparteitag der Partei Die Linke 2007 ist er stellvertretender Parteivorsitzender.

 

Homepage SPD Kreisverband Pfaffenhofen

 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:1685094
Heute:7
Online:1
 

 
 

 

 

 

Bürgerumfrage TOP-Thema

Was ist Euch am Wichtigsten?

Umfrageübersicht

Für Fragen wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kandidaten!

 

 

 

 

 

 

...