Regierungsbildung 2013: Zwischenstand zur Mitgliederumfrage der Kreis-SPD Pfaffenhofen

Unterbezirk

Große Koalition: Ja oder nein?

Wie entscheidet sich die SPD? Für die Opposition oder eine Juniorpartnerschaft mit der Union von Kanzlerin Merkel? SPD-Chef Sigmar Gabriel will erstmals in der Parteigeschichte alle Mitglieder über den Eintritt in eine Große Koalition auf Bundesebene mitentscheiden lassen. Dabei werden die rund 470.000 Mitglieder am Ende möglicher Verhandlungen mit der Union zu den Ergebnissen befragt werden.

Wir im Landkreis Pfaffenhofen haben dazu schon mal eine eigene Umfrage gemacht. Den aktuellen Zwischenstand bei rund 15 % Mitgliederbeteiligung zur Frage "Große Koalition, ja oder nein" seht ihr anhand obiger Grafik.

Dazu noch einige Kommentare der Teilnehmer:

"Kommt im Zweifel auf das Verhandlungsergebnis an."

"Bitte zieht auch die Alternativen in eure Abwägung mit ein. Können wir uns in den Sondierungsgesprächen mit der Union nicht einigen, bzw. lehnen wir eine Koalition von Anfang an ab, geben wir jede Gestaltungsmöglichkeit für die nächsten vier Jahre auf bzw. setzen diese leichtfertig aufs Spiel.  Lasst es uns lieber zusammen probieren und zumindest 50% unserer Forderungen durchsetzen (Mindestlohn, Steuerreformen!)."

"Wäre nur sinnvoll, wenn die SPD eigene Positionen einbringen kann und diese dann auch durchsetzt! Das wird, so fürchte ich, nicht der Fall sein."

"Ich glaube nicht, dass wir unsere Forderungen in den nächsten 4 Jahren durchsetzen können. Bei Neuwahlen muß die SPD sehr klar darstellen warum Deutschland die Krise so gut überstanden hat. (Agenda 2010 / Gewerkschaften)"

"Es gibt auch noch andere Alternativen als Opposition"

Hier gehts zur Umfrage. Passwort gabs per Mail.
Wer keines bekommen hat kann hier einfach hier das Passwort anfragen.
Die Umfrage läuft noch bis Mitte Oktober.

 

Homepage SPD Kreisverband Pfaffenhofen

 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:1100052
Heute:17
Online:1
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine in FS und PAF

Alle Termine öffnen.

24.07.2018, 19:30 Uhr GAP - Gemeinsame Agrarpolitik in Europa
mit Maria Noichl , Mitglied des Europaparlaments, und Markus Grill , SPD-Landtagskandidat, zur Frage: Wie ge …

25.07.2018, 19:00 Uhr SPD-Sommerempfang
Natascha Kohnen , SPD-Spitzenkandidatin, und Hartmut Binner , langjähriger Sprecher von AufgeMUCkt, im Gespr …

18.09.2018, 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

15.11.2018, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD-Kreisverband
mit Vorstandsneuwahlen

Alle Termine

 

...