Schulter an Schulter in den Wahlkampf 2013: Freisinger und Pfaffenhofener Sozialdemokraten gehen gemeinsame Wege

Unterbezirk

Das Superwahljahr 2013 wirft seine Schatten voraus. Auch die SPD Kreisverbände der Region haben in den letzten Wochen Rahmenbedingungen und die Vorbereitungen für die kommenden Wahlkämpfe weitgehend abgeschlossen. Ein wesentliches Ergebnis der Vorbereitungen ist das gemeinsame Streben zur regionalen Kooperation für Bundes- Land- und Bezirkstagswahlen mit den Verbänden der Region 10 und dem Landkreis Freising.

Vor allem soll die Beziehung zwischen Pfaffenhofen und Freising, welche hinsichtlich des Bundestagswahlkampfes durch den Bundeswahlkreis 215 (Freising-Pfaffenhofen) ohnehin gegeben ist nun auch für den Bezirks- und Landtagswahlkampf intensiviert werden.
Konkret bedeutet diese Kooperation nicht nur eine zweckmäßige thematische Abstimmung, sondern auch die gemeinsame Präsentation der Kandidaten in den beiden Stimmkreisen.

„Wir haben nicht nur wirtschaftlich viel gemeinsam, Pfaffenhofen und Freising führen regelmäßig die regionalen Wirtschaftsrankings und in punkto niedriger Arbeitslosenzahlen, sondern auch regio-kulturell viele Schnittmengen. Ich denke wir können wirklich voneinander profitieren. Durch meine Tätigkeit als FOS und BOS-Lehrer in Ingolstadt ist mir die Region Pfaffenhofen ebenfalls bestens bekannt“, freut sich Peter Warlimont, Chef der Freisinger Kreis-SPD über die Entscheidung für die gemeinsamen Wege.

In der Diskussion ist darüber hinaus eine überregionale Information aller Landtags-Kandidaten in der Region 10.

„Pfaffenhofen ist nach der umstrittenen Stimmkreisreform der Staatsregierung einer der kleinsten Stimmkreise Oberbayerns. Themen wie familienfreundliche Infrastruktur, Lösungen für eine nachhaltige und faire Energiewende, sowie effektive Bürgerbeteiligung bei größeren Infrastrukturprojekten interessieren sich aber nicht für Stimmkreisgrenzen. Insofern sind regionale Kooperationen die einzig logische Konsequenz um auch glaubwürdig an übergreifende lokale Themen heranzugehen. Als gebürtiger Freisinger habe ich außerdem auch eine ganz natürlich gute Beziehung zur Stadt an der Isar“, so der Pfaffenhofener Kreisvorsitzende Markus Käser.

Bis zu den Aufstellungsversammlungen für Bundes-, Land- und Bezirkstag im Herbst wollen sich die Kreisverbände nun weiter regelmäßig abstimmen und solange auch keine öffentlichen Vornominierungen von Kandidaten vornehmen.

Gelungener als die Reform der Landtagsstimmkreise empfinden die Sozialdemokraten den Neuzuschnitt des Bundeswahlkreises 215, zu welchem die beiden Gemeinden Petershausen und Aresing neu zugeordnet wurden. Die Verstärkung wird von beiden Kreisverbänden ausdrücklich begrüßt und alle Mitglieder willkommen geheißen. Als nächster Termin steht in diesem Zusammenhang eine gemeinsame Versammlung des Bundeswahlkreisvorstandes an.

 

Homepage SPD Kreisverband Pfaffenhofen

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

jOSnxmYuWQ

Super Zusammenfassung der aktuellen Diskussionslage! Vielen Dank sonahmcl daffcr.Ich bin generell FdcR einen baldigen Ausstieg aus der Atomenergie. Jedoch muss dieser auf Basis von Erneuerbaren Energien stattfinden, sonst macht uns der Klimawandel den Garaus. Jedoch bezweifle ich, dass die Regierung, die Politik im Allgemeinen und auch die Bfcrger wirklich voll hinter einer solchen Strategie stehen (werden), da dies eine enorme finanzielle Anstrengung bedeuten wird – und die Tf6pfe sind eh schon leer – mal abgesehen von denen ffcr gewisse Gruppierungen.Macht weiter so mit Eurem Blog.Tolle Arbeit!GrudfMax

Autor: Agenia, Datum: 11.08.2012, 23:11 Uhr


PJVtjBuDzrADTWD

Funk (und verwandten Groove-Phe4nomenen der 60er und 70er) einen Schlfcssel gdnefuen zu haben, der Weltmusik 2.0 eine persf6nliche Note hinzuzuffcgen. Keine dieser Bands (mit Ausnahme der hebre4ischsprachigen)

Autor: Cheryl, Datum: 10.08.2012, 16:15 Uhr


 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:1653210
Heute:42
Online:1
 

 
 

 

 

 

Bürgerumfrage TOP-Thema

Was ist Euch am Wichtigsten?

Umfrageübersicht

Für Fragen wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kandidaten!

 

 

 

 

 

 

...