Szenische Stadtführungen vermitteln Eindrücke aus der lebendigen Geschichte der Pfaffenhofener Sozialdemokratie

Unterbezirk

Die SPD Pfaffenhofen wird anlässlich des 150 Jahre Jubiläums der deutschen Sozialdemokratie neben einer kleinen Jubiläumsbroschüre auch mit szenischen Stadtführungen die Geschichte und Schauplätze der Sozialdemokratie in und um Pfaffenhofen wieder lebendig machen.

Schauspieler der Pfaffenhofener Sozialdemokraten und Freunde schlüpfen dafür in verschiedene Rollen und bringen so Ereignisse aus 150 Jahren Sozialdemokratie in der Kreisstadt in Erinnerung.

Spielorte sind nicht nur die Straßen der Stadt, sondern auch Örtlichkeiten, welche mit der Sozialdemokratie verbunden sind, bspw. auch die alte "Folterzelle" im Rathaus. Alle Szenen basieren auf wahren Begebenheiten.

Die Teilnehmer begegnen unterwegs zum Beispiel dem Bezirksamtmann Ruhwandl (damals Landrat), welcher das Tragen der roten Fahne unter Strafe stellt und eine Wirte-Intrige anzettelt, nehmen teil an einer geheimen „Wühlerversammlung“ im Stegerbräu, erleben die Ausrufung der Republik vom Rathausbalkon, werden Zeuge einer Sozi-Deportation, sehen die Geburtsstätte der BayernSPD, werden vom amerikanischen Ortskommandanten Ldt. Captain Edwin A. Durham persönlich entnazifiziert, sind Teilnehmer einer „Stoppt Strauß“ Demonstration oder wandeln durch den Friedhof der Versäumnisse aus dem legendären Herker-Wahlkampf.

Die SPD-Stadtführungen finden anlässlich des Gründungstages am 23.05.1863 erstmalig am 23. Mai 2013. statt. Es folgen drei weitere Führungen am 20. Juni, 11. Juli und 25.Juli. 

Die Führungen selbst übernimmt der Historiker Andreas Sauer. Der Eintritt ist frei!
(Die Führungen werden auch bei Regen angeboten!)

Wer Interesse hat als Schauspieler eine Rolle zu übernehmen kann sich gerne ab sofort melden. info(at)spd-paf.de

 

Homepage SPD Kreisverband Pfaffenhofen

 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:1667653
Heute:174
Online:5
 

 
 

 

 

 

Bürgerumfrage TOP-Thema

Was ist Euch am Wichtigsten?

Umfrageübersicht

Für Fragen wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kandidaten!

 

 

 

 

 

 

...