Unterbezirk Kreis-Bewegungsmelder Nr. 2 ist da!

Lesen Sie unsere wöchentlichen Infos & Neuigkeiten für Mitglieder und Freunde der Sozialdemokratie im Landkreis Pfaffenhofen.
Hier gehts zur Übersicht aller Ausgaben.

 

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.11.2014

 

Ortsvorsitzender M. Grill, Kreisvorsitzender P. Warlimont, MdB E. Schurer, stv. Kreisvorsitzende B. Frommhold-Buhl Kommunalpolitik Freihandelsabkommen - bei Bedarf scheitern lassen!

Der Bezirksparteitag der OberbayernSPD am Samstag 25. Okt. 2014 hat einen Antrag des SPD-Kreisverbandes Freising einstimmig verabschiedet, der sich mit den derzeit laufenden Verhandlungen zu den Freihandelsabkommen TTIP und CETA befasst:

Seit einem Jahr verhandeln die Europäische Kommission und die US- bzw. die kanadische Regierung hinter verschlossenen Türen über Freihandelsabkommen zwischen den Wirtschaftsregionen: TTIP bzw. CETA.

Wir fordern die Oberbayern-SPD und alle ihre MandatsträgerInnen und FunktionärInnen auf, sich in allen Gremien der Partei und des Parlaments gegen TTIP und CETA in der jetzigen Form auszusprechen.

Wir fordern die MandatsträgerInnen und Funktionärinnen der OberbayernSPD und BayernSPD auf, für grundsätzliche Transparenz und eine breite Diskussion in der Partei auf allen Ebenen einzutreten.

Wir fordern alle unsere bayerischen SPD-Abgeordneten in Bundestag, Landtag und EU-Parlament auf, für eine konsequente parlamentarische Behandlung der Problematik einzutreten (auch bei Bedarf gegen den Widerstand von Teilen der Bundesregierung), die die Möglichkeit offen lässt, das Abkommen bei Bedarf scheitern zu lassen.

Unsere Kriterien für eine Entscheidung über TTIP und CETA lauten:

1. Es dürfen keine besonderen privaten internationalen Schiedsgerichte zum Investorenschutz vereinbart werden. Rechtliche Auseinandersetzungen sind durch ordentliche Gerichte zu entscheiden.

2. Die bestehenden Standards des Verbraucher- und Umweltschutzes dürfen nicht verschlechtert werden.

3. Es darf zu keinen Einschränkungen von individuellen und kollektiven Arbeitnehmerrechten kommen.

4. Die öffentliche Daseinsvorsorge sowie die unter öffentlicher Förderung stehenden kulturellen Einrichtungen müssen ausgenommen werden.

5. Das europäische Wettbewerbsrecht muss uneingeschränkt gelten.

6. Es ist volle Transparenz der Verhandlungen und Beratungen herzustellen bzw. zu gewährleisten.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Freising am 26.10.2014

 

Veranstaltungen Rote Kulturwochen 2014

Zum neunten Mal veranstaltet die SPD im Landkreis Freising die Roten Kulturwochen.
Nach dem Kulturempfang der SPD-Landtagsfraktion am 09. Okt. 2014 im Café Schafhof und dem Dukumentarfilm-Abend "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis" am 15. Okt. in Eching wird die Reihe mit folgenden kulturellen Veranstaltungen fortgesetzt:

Freitag, 24. Okt. | 19.30 Uhr | Roter Saal im Kardinal-Döpfner-Haus Freising
"Als die Menschlichkeit verschwunden schien"
Lesung und Liederabend mit Max Mannheimer, Eva Gruberova und Helmut Zeller

Freitag, 31. Okt. | 19.30 Uhr | Gh. Gumberger Neufahrn
"Zeichen - eine Zaubershow" mit dem Neufahrner Zauberer Collin

Donnerstag, 6. Nov. | Pfarrsaal St. Lantpert Freising
Filmabend "Almanya - Willkommen in Deutschland"

Samstag, 8. Nov. | Alter Wirt Langenbach
Musikalischer Abend mit der Acapella-Gruppe Voicebreak

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Freising am 21.10.2014

 

Unterbezirk Energiepolitische Diskussion mit Natascha Kohnen, MdL, Generalsekretärin der BayernSPD am 7.11.2014

EEG-Reform, 10-Horst-Windkraftbremse, schleppender Netzausbau - ist die Energiewende noch zu retten?

Die Energiewende ist das größte gesamtdeutsche Projekt seit der Wiedervereinigung. Ihr Verlauf wird entscheidend sein für das Ansehen der Marke „Made in Germany“. Zugleich ist die Energiepolitik von großen Debatten begleitet: EEG-Reform, Stromtrassen und besonders in Bayern das Thema Windkraft sind nur einige Stichworte.
Zusammen mit Natascha Kohnen, der Generalsekretärin der bayerischen SPD, wollen wir uns den Debatten stellen und Sie zur Diskussion einladen.

Dabei möchten wir bewusst auf kritische Fragen eingehen:

Wie beeinflusst die neue Gesetzgebung die Möglichkeiten von Bürgerenergiegenossenschaften? Stimmt es, dass die Kosten der Energiewende vornehmlich den Bürgerinnen und Bürgern zugemutet werden?

Über die Herausforderungen der Energiewende, die Vorteile einer dezentralen Energieversorgung und darüber, warum Energie ein sozialdemokratisches Thema ist, diskutiert am 07.11.2014 um 19.00 Uhr im Hofbergsaal (Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen) die Generalsekretärin der Bayern SPD Natascha Kohnen mit den SPD Mitgliedern des Kreisverbandes Pfaffenhofen. 

Außerdem ehren wir an diesem Abend Wiegand Sieglinde, Fleischmann Guido, Fleischmann Barbara, Prachhart Irmgard für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft, Willihard Kolbinger für 50 Jahre SPD Mitgliedschaft und Mayer Arnulf für 60 Jahre SPD Mitgliedschaft.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 25.09.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:2092639
Heute:107
Online:1
 

 
 

 

 

 

Bürgerumfrage TOP-Thema

Was ist Euch am Wichtigsten?

Umfrageübersicht

Für Fragen wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kandidaten!

 

 

 

 

 

 

...