Wolfgang Kreissl-Dörfler kommt nach Pfaffenhofen

Wahlen

Spitzenkandidat der Bayer SPD, Wolfgang Kreissl-Dörfler kommt am 30.Mai zu einer Kundgebung auf den Pfaffenhofener Hauptplatz. Nach dem Motto „5 Gründe doch zu wählen!“ spricht der Europaabgeordnete und –spitzenkandidat der Bayern SPD, Wolfgang Kreissl-Dörfler über die zentralen Themen der sozialdemokratischen Europapolitik. Kreisvorsitzender Markus Käser stellt das neue Projekt PAF per PEDES – eine zu Fuß-Tour mit 12 Etappen durch den ganzen Landkreis vor. Zudem spielt eine Blaskapelle und es gibt Freibier und Leberkäse.

Wolfgang Kreissl-Dörfler (58) ist der Spitzenkandidat der BayernSPD zur Europawahl. Am Samstag auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz spricht er über die zentralen Themen der SPD Europapolitik und informiert über „5 gute Gründe“ am 07.06. zur Wahl zu gehen. Der gelernte Landwirt und Diplom-Sozialpädagoge ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments und Sprecher der deutschen sozialdemokratischen EP-Abgeordneten im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Inneres und Justiz. Daneben ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Ein weiteres Fachgebiet ist die Entwicklungshilfe, so war er 1986 bis 1987 als Experte der Welthungerhilfe in Angola. Im Jahr 2001 wurde er Leiter der EU-Wahlbeobachter-Kommission in Osttimor.

„PAF per PEDES – Zeit zu gehen!“ ist der Titel für ein neues Projekt der Kreis SPD, welches der Kreisvorsitzende Markus Käser der Öffentlichkeit ebenfalls im Rahmen der Kundgebung vorstellen wird. Es handelt sich dabei um eine zu Fuss-Tour durch den ganzen Landkreis. Jede der insgesamt 12 Etappen ist ca. 17 – 25 km lang und unterliegt einem Thema wie beispielsweise „Neue Energie“ oder „Gentechnik“. Die Themen werden so der Strecke zugeordnet, dass jeweils ein regionaler Bezug hergestellt wird. Losgegangen wird immer am Wochenende. Mitgehen kann jeder. Sinn und Zweck der Aktion ist sich mittels der „entschleunigenden“ Fortbewegungsart „per pedes“ (zu Fuss) auf die Suche nach neuen Wegen und Perspektiven in der Politik zu machen und dabei mit anderen aus zu tauschen. Im Ausblick auf eine neue gemeinsame Basis der politischen Kultur, will die SPD hierzu auch Mitgeher anderer Parteien einladen um eventuelle Ge(h)meinsamkeiten zu entdecken.

Für einzelne Etappen wurden zudem prominente und kritische „Zeitgeister“ eingeladen mit zu gehen. Angefragt sind unter anderem Pater Anselm Biligri, Heiner Geisler, der Attac-Gründer und österreichische Journalist Christoph Felber, Juliane Werding oder Anti-Gentechnik-Aktivist Christoph Fischer. Die Aktion wird multimedial mitdokumentiert und im Internet für jedermann verfügbar gemacht. Näheres zur Landkreis-Tour wird erst nach der Kundgebung veröffentlicht.

 

Homepage SPD Kreisverband Pfaffenhofen

 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:1685332
Heute:45
Online:2
 

 
 

 

 

 

Bürgerumfrage TOP-Thema

Was ist Euch am Wichtigsten?

Umfrageübersicht

Für Fragen wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kandidaten!

 

 

 

 

 

 

...