Nachrichten zum Thema Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion Baden oder Biotop? Anfrage zum Kiesabbau im Landkreis.

Wer zahlt den Erhalt unserer Baggerseen?

Im nördlichen Landkreisgebiet betreiben Unternehmer mit behördlichen Zulassungen sogenannte Nassauskiesung. 
Das heißt, dort wird Kies ausgebaggert, welcher dann verkauft wird. Die dadurch seit den 50igern entstandene, ca. 360 ha große, künstliche Seenlandschaft wird im Volksmund auch als "Geisenfelder Weiher" bezeichnet.

Teile davon sind öffentlich zugänglich bzw. werden als Badeseen und für andere Freizeitaktivitäten genutzt. Zur Veranschaulichung ein Vergleich:
Der oberbayerische Schliersee umfasst eine Gesamtfläche von ca. 222 ha.
Der wesentliche Unterschied: Die Baggerseen im Feilenmoos sind größtenteils Privatgrund.


Wir sehen in der Gestaltung und Sicherung des Bade- und Freizeitangebotes im Feilenmoos eine einmalige Chance für Geisenfeld und den ganzen mittleren Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 06.03.2015

 

Kreistagsfraktion SPD Kreisfraktion: Menschlichkeit stärken! Positionen und Fragestellungen zur Flüchtlingssituation im Landkreis

Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer entlasten - Staatliche Fördergelder für pädagogisches Personal in Kitas und Schule nutzen - Solidarität leben.

Weltweit sind so viele Menschen auf der Flucht wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. 0,4 % des weltweiten Flüchtlingsstroms kommt in Deutschland an. In Zahlen sind das wohl am Ende des Jahres 200000 Menschen. Zu Zeiten des Balkankrieges waren es übrigens mehr als doppelt so viele Flüchtlinge die in Deutschland untergekommen sind.

 

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 10.12.2014

 

Kreistagsfraktion Aktuelle Anfragen der SPD-Kreistagsfraktion zur Ferienbetreuung und zur Schulpolitik

1) Anfrage zur Schulpolitik:

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Viele Mittelschulen in Bayern und nun auch bei uns im Landkreis haben den "Gefahrenbereich" der Einzügigkeit, d.h. nur noch eine Klasse pro Jahrgang, erreicht. Die amtlichen Schuldaten der letzten Jahre zeigen dazu auch einen eindeutigen Trend. Das Elternwahlverhalten in Richtung Realschule und Gymnasium ist unverändert und auch die Geburtenzahlen sinken weiter. An einigen Standorten haben sich die Schülerzahlen an der Mittelschule deshalb innerhalb der letzten 10 Jahre halbiert.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 16.08.2014

 

Kreistagsfraktion Antrag der SPD Kreistagsfraktion zur Regionalmarke „IngolStadtLandPlus“

Sehr geehrter Herr Landrat Westner,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Kreistag,

der neue Namen der Initiative Regionalmanagement Ingolstadt e.V. „IngolStadtLandPlus“ wird dem Anspruch nicht gerecht, für eine historisch oder wirtschaftlich gewachsene Region zu stehen. Zu stark ist bei diesem Namen die Fixierung auf das Zentrum Ingolstadt – Gemeinsamkeiten werden nur unzureichend ausgedrückt. Damit kommt eine regionale Vielfalt ebenso wenig zum Ausdruck wie die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Region.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 01.07.2010

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Schön, dass Ihr da wart

Besucher:1681362
Heute:43
Online:3
 

 
 

 

 

 

Bürgerumfrage TOP-Thema

Was ist Euch am Wichtigsten?

Umfrageübersicht

Für Fragen wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kandidaten!

 

 

 

 

 

 

...